Balance Swing™ Blog

Starkes Immunsystem, gute Laune: Die besten Tipps und Übungen für zuhause

Unser Immunsystem stärken, unsere Abwehrkräfte verbessern, unser Stresslevel senken: Das liest sich wie ein langer Wunschzettel - in Zeiten von Corona, Inflation, persönlichen wie globalen Krisen mehr denn je. Doch es ist möglich gegenzusteuern und mit ein paar Tricks den eigenen Körper zuhause sanft zu trainieren.

Wie du deine Abwehrzellen in Schwung bringst, deinen Körper sowie Geist positiv verändern und dich selbst fit durch anstrengende Zeiten bringst? Das verraten wir euch in unserem Immunsystem-Beitrag.

Starkes Immunsystem, gute Laune: Die besten Tipps und Übungen für zuhause

Dysbalance führt zu schwacher Abwehr

Viren, Bakterien, Stress, Schlafmangel, Heißhunger: Wer sich angegriffen, geschwächt oder müde fühlt, befindet sich oft in einer so genannten Dysbalance. Unser Körper, der Hormonhaushalt und die Zellfunktion sind aus dem Gleichgewicht geraten und damit unser Immunsystem. Die Folge: Wir sind anfälliger für Krankheiten. Damit wir uns besser und von innen heraus wieder stärker fühlen, braucht es die richtige Kombination aus Anstrengung und Pause, aus Aktivität und Regeneration.

Körper-Schutzschild trainieren – so geht es!

Denn jeder von uns weiß, dass wir Einflüssen von außen ausgesetzt sind, die unserem Körper einiges abverlangen - ob Feinstaub, Fast Food, Bakterien, Viren oder viel zu wenig Bewegung: Der Körper leistet im Herbst und Winter Höchstarbeit, um diese Schadstoffe und Eindringlinge abzuwehren. Täglich finden in unseren Zellen Entgiftungsprozesse statt. Um dabei Schädliches schneller aus unserem Körper zu transportieren, braucht es in den Zellen einen gute Mikrozirkulation. Das Besondere: Genau diese wird durch unser Trainingsprogramm auf dem Minitrampolin, Balance Swing™, verbessert. Denn alle Zellen unseres Körpers werden beim Auf- und Abschwingen gedehnt und wieder komprimiert, so dass beim Schwingen der Zellstoffwechsel aktiviert und damit unsere Abwehrfunktion trainiert wird.

Stärkere Abwehr mit der richtigen Ernährung

Doch nicht nur das Abwehren von Gefahren stresst in dieser Jahreszeit unseren Körper und schwächt ihn. Hier der Hieper auf Schokolade oder Herzhaftes, da ein Glas Wein: Sind wir unausgeglichen und unzufrieden verlangt unser Körper nach reichhaltigem Essen, vor allem auf vermeintlich Ungesundes steigt der Appetit. Das belastet unsere Abwehrkräfte: Denn wir nehmen nur durch gesunde, vollwertige Ernährung ausreichend Vitamine, wichtige sekundäre Pflanzenstoffe sowie Spurenelemente auf, die unser Immunsystem braucht, um bei Mehrbelastungen bereit für Höchstleistungen zu sein – auch auf dem Minitrampolin. Das Gute: Obwohl das Balance Swing™ Trainingskonzept hocheffektiv für den gesamten Organismus ist, ist es für jeden geeignet.

So können Sie durch die weiche Trampolinmatte besonders gelenk- und wirbelsäulenschonend trainieren – und die ein oder andere Kaloriensünde gleich mit wegschwingen. Die biochemische Arbeit in unseren Zellen wird um das bis zu 3-fache erhöht und damit werden Schlacken und Stoffwechselendprodukte schneller abtransportiert.

Unser Körper braucht Glückshormone: Her mit dem Serotonin!

Eine weitere Herausforderung für Immunsystem - besonders in der dunkleren Jahreszeit: Unser Körper produziert weniger Serotonin, unser Wohlfühlhormon, denn um dieses selbst herstellen zu können, braucht er unter anderem Sonnenlicht. Aber auch durch Bewegung kann Serotonin, ebenso auch Dopamin oder andere Glückshormone produziert werden. Denn bewegen wir uns intensiv, wie beim Üben auf dem Minitrampolin, wandelt der Körper vorhandenen Zucker in Energie um. So verbrennen wir nicht nur Kalorien, sondern es entsteht auch L-Tryptophan. Diese Aminosäure wird in unserem Gehirn zu Serotonin umgewandelt und löst Glücksgefühle aus. Das Resultat: Wir fühlen uns nach dem Training weniger gestresst, viel wohler und verspüren keinen Heißhunger – allesamt prima Effekte für unser Immunsystem. Bereits ein paar Minuten Trampolintraining genügen, um diese Spaltungsprozesse und Hormonproduktion anzuregen.

Aufpowern statt Auspowern: Auf Erholung beim Training achten!

Auch wenn Bewegung und Aktion unserem Körper und unserer Seele guttun: Achte auf dich selbst und gönne dir Pausen, wenn der Körper signalisiert, dass er gerade Ruhe braucht. Auch beim Trainieren selbst haben wir uns dieses natürliche Bedürfnis nach Passivität zunutze gemacht. Unser Balance Swing Trainingskonzept ist ein ausgewogener Mix aus aktiven und passiven Elementen. Diese Erholung in ruhigeren Übungen wie beispielsweise beim Dehnen ist essentiell, um den Körper fit und gesund zu halten. So setzt sich eine Kurseinheit von Balance Swing™ zusammen:

  1. Swing In (Aufwärmübungen)
  2. Cardio Swing (Herz-Kreislauf-Training)
  3. Balance Stability (Gleichgewichtstraining)
  4. Balance Workout (Kräftigungstraining)
  5. Balance Relax (Entspannungsübungen)

Starke Psyche = starkes Immunsystem: TCM als Grundlage für ein gesundes Gleichgewicht

Und damit ihr euch mit Balance Swing™ 'aufpowern statt auspowern' sind unsere Trainingseinheiten ganzheitlich und nach TCM (Traditionell chinesischer Medizin) konzipiert. Das bedeutet: Wir achten nicht nur auf den Gleichklang zwischen Aktivität und Passivität, sondern auch auf das Gleichgewicht zwischen körperlichem und geistigem Wohlbefinden. Übungselemente aus dem Yoga, Pilates oder Meditation sorgen immer wieder dafür, dass wir nicht nur unseren Körper fordern, sondern auch unseren Geist zur Ruhe bringen. Denn nur so könnt ihr alle Zellen, auch die für die Abwehrkräfte zuständigen, mobilisieren und regenerieren.

Training sorgt für eine aktive Lunge und bessere Atmung

Ein besonderer Benefit von Balance Swing™: Das Schwingen auf dem Minitrampolin führt zu einer verbesserten Atmung. Während wir im Alltag und in Stresssituationen nämlich zu schnell und flach atmen, fließt der Sauerstoff lediglich in die oberen Teile unserer Lunge, es findet weniger Sauerstoffaustausch statt, die Versorgung in den Zellen ist nicht optimal. Zudem verspannt unser Zwerchfell, was wiederum zu einem geringeren Atemvolumen führt. Beim Trampolintraining wird durch das Auf- und Abschwingen unser Zwerchfell aktiviert, angespannt aber vor allem wieder entspannt. Es wird beweglicher. Allein dadurch ist theoretisch schon ein größeres Atemvolumen möglich. Zudem führt das Schwingen dazu, dass alle Zellen, auch die in unserer Lunge entspannt und gekräftigt werden. Bei Balance Relax, dem fünften Element, liegt der Fokus auf der Entspannung und der Vertiefung der Atmung. Langfristig kann regelmäßiges Training zu einer tieferen Atmung führen, der Sauerstoffaustausch in der gesamten Lunge wird unterstützt und wir fühlen uns voller Energie und entspannt zugleich.

Unsere Trainingsprogramme – jetzt online zuhause testen!

Wer selbst Balance Swing™ ausprobieren, aber keinen Kurs besuchen möchte, für den ist die Home Collection von Balance Swing™ perfekt geeignet. Denn damit könnt ihr die besten Trampolin-Übungen direkt daheim üben und euer Immunsystem pushen. Wir haben 4 DVDs mit Inhalten für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene entwickelt. Hier könnt ihr die DVDs bestellen.

Und dazu lassen sich die Balance Swing™ Übungen ganz einfach online über die Online-Video-Plattform Vimeo ansehen. Leihe dir ganz einfach das Trainingsprogramm für 30 Tage aus oder kaufe es einmalig zum unbegrenzten Abspielen.

Die beliebte Alternative heißt: Trainiere in der Gruppe! Denn auch soziale Kontakte können ein Extra-Boost für dein Immunsystem sein. Finde gleich hier Balance Swing™-Gruppenkurse in deiner Nähe.

Zurück